So findet jeder Gast leicht seinen Platz
So findet jeder Gast leicht seinen Platz
Der Sektempfang ist beendet und nun bitten Sie Ihre Gäste zu Tisch.
Damit jeder Gast seinen Platz am entsprechenden Tisch findet, ist am Restaurant-oder Saaleingang ein großes Schild mit einer Skizze der Tische, ein sogenanntes Placement, hilfreich.
Auf dieser Skizze wird der Raumeingang markiert, die einzelnen Tische werden namentlich benannt und so aufgezeichnet wie sie im Raum stehen. Tischnummern eignen sich nicht so gut – wer möchte schon an Tisch 13 platziert sein, wenn die „Wichtigen“ an Tisch eins bis drei sitzen?
Stattdessen können Sie den Tischen Namen geben, die an das Motto oder den Stil Ihrer Hochzeit angelehnt sind. Bei einer Vintage-Hochzeit können das zum Beispiel Blumennamen sein. Zu einem Brautpaar, das gerne reist, passen Länder-oder Städtenamen. Musikliebhaber könnten ihre Tische nach Songtiteln oder Musikgenres benennen.
Lassen Sie Tischkarten anfertigen. Werden sie beidseitig beschriftet, kann der gegenüber Sitzende den Namen des anderen Gastes lesen. Der richtige Platz für die Karten ist oberhalb des Dessertbestecks. Die Kärtchen enthalten immer Vor-und Zunamen. Außerdem können kleine Markierungen (z.B. kleine Aufkleber) aufgeklebt werden, um so Vegetarier oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten für den Service erkenntlich zu machen.
Susanne Beckmann